Neu, gut, besser? Innovation als Thema in den Medien

Zwei Tage lang widmen wir uns der gesellschaftlichen Bedeutung von Innovation und der Rolle der Medien. Woran erkennen etwa Journalisten Innovationen von gesellschaftlicher Bedeutung? Welchen Einfluss hat die Innovationskommunikation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen? Welche Ressorts beschäftigen sich mit Innovation in Technik, Politik, Sport und Kultur?

Welche Rolle spielen Medien im gesamten Prozess von der Idee bis zur Marktreife? In wie weit beeinflussen sie das Innovationsklima? Hierzu werden Journalisten und Innovationskommunikatoren in Tutzing Stellung beziehen und mit Wissenschaftlern und Praktikern über die aktuelle Situation diskutieren. Diskutieren wollen wir außerdem, in wie weit das US-amerikanische Modell des „Innovation Journalism“, 2003 konzipiert von David Nordfors (Stanford University), auf Deutschland übertragbar ist.

Teilnahmegebühr incl. Übernachtung 55 Euro (ermäßigt: 35 Euro), ohne Übernachtung 35 Euro (ermäßigt: 25 Euro).
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit innokomm und dem Forum Technikjournalismus.