Die wichtigsten Technikthemen 2014

Technik und Innovation sind zu den entscheidenden Themen für die Gesellschaft und damit zentrales Themen für die Medien geworden. Facebooks zehnjähriges Jubiläum ist Thema in sämtlichen Nachrichten, NSA ist bedeutender als NSU, Buzzwörter wie Industrie 4.0 und Big Data gehören zum Medienalltag.

Wir präsentieren darum die zehn wichtigsten Technikthemen für 2014, die jeder Journalist auf dem Schirm haben sollte.

Top 10 Technikthemen 2014 (2)

Zur Methode: In einem zweistufigen Verfahren wurden erfahrene Experten aus Wissenschafts- und Technikjournalismus und -kommunikation darum gebeten, die aus ihrer Sicht wichtigsten Innovationsthemen 2014 zu nennen. Das Expertenteam bestand aus Alexander Gerber, Geschäftsführer von Innokomm, Franz Miller, langjähriger Kommunikationschef der Fraunhofer-Gesellschaft, Dr. Manfred Pietschmann, Herausgeber der „Technology Review“ sowie Dr. Katrin Simhandl, Leiterin Kommunikation von acatech. Dabei kam eine Liste von 20 Themen heraus. Diese Themenliste wurde anschließend von 21 Journalisten bewertet und gewichtet.

TEXT Jennifer Schwanenberg | GRAFIK Jennifer Schwanenberg/Piktochart

Dieser Beitrag (Text) ist unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 verfügbar. Einzelheiten auch unter Nutzungsbedingungen.

Flattr this!